Konstituierende Sitzung des Gemeinderates und Verabschiedung und Ehrung Ratsmitglieder
In der ersten Sitzung nach den Wahlen wurden mit Unterstützung und Protokollführung durch den VG-Bürgermeister Jens Güllering die Tagesordnung zur Konstituierung des neuen Rates vollzogen. Im ersten Schritt wurden die am 09.06. dieses Jahres gewählten Ratsmitglieder verpflichtet. Als erste Amtshandlung des Rates erfolgten der Wahlvorschlag und die Bestätigung des Ortsbürgermeisters Wilfried Kehraus im Amt. Zum Ersten Beigeordneten wurde Tobias Barham und zum zweiten Beigeordneten Sascha Steeg gewählt. Die sogenannte „Ortsspitze“ wurde in ihren Ämtern ernannt, eingeführt und vereidigt. In den Rechnungsprüfungsausschuss wurden Timo Koch, Peter Kern und Sebastian Krist gewählt – Andreas Lieblang fungiert im Ausschuss als Ersatzmann. Wilfried Kehraus (Sascha Steeg), Tobias Barham (Christian Schiffer) und Leslie Klotz (Aline Hendorf), in Klammern die jeweiligen Stellvertreter, werden künftig als Delegierte in die Verbandsversammlung des Kindergartenzweckverbandes entsandt.
Das Foto zeigt den neuen Rat 2024-2029 von links: Christian Schiffer, Wilfried Kehraus, Sascha Steeg, Andreas Lieblang, Sebastian Krist, Tobias Barham, Pia Koch, Peter Kern und Timo Koch (Fotografin Anja Koch)
Verabschiedung und Ehrung von Ratsmitgliedern
Dank und Anerkennung für 150 Jahre Ehrenamt!
In einer gesondert anberaumten Abschlussveranstaltung zur vergangenen Legislatur 2019-2024 wurden die ausscheidenden Ratsmitglieder Kai Hendorf, Udo Friedrich und Heinz Hilge verabschiedet. Das besondere Engagement aller Ratsmitglieder in der Gemeinde mit kreativen Ideen und deren Umsetzung in die Praxis bilden eine bedeutsame Grundlage für ein lebens- und liebenswertes Welterod. Für jeweils langjährige Tätigkeit im Rat konnten Dank- und Ehrenurkunden überreicht werden. Kai Hendorf (Dankurkunde der Ortsgemeinde für 15 Jahre Ratsmitgliedschaft), Pia Koch (Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes für 20 Jahre Ratsmitgliedschaft und Schriftführerin), Christian Schiffer (Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes für 20 Jahre Ratsmitgliedschaft und Beigeordneter), Udo Friedrich (Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes für 25 Jahre Ratsmitgliedschaft), Wilfried Kehraus (Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes für 25 Jahre Ratsmitgliedschaft, Beigeordneter und Ortsbürgermeister) und Heinz Hilge (45 Jahre Ratsmitglied, Beigeordneter und Ortsbürgermeister) erhielten ihre Auszeichnungen mit Dank und Anerkennung für 150 Jahre Ehrenamt. Mit den ehemals zusätzlichen Aufgaben als Verbandsvorsteher des Kindergartens und als Vorsitzender der Jagdgenossenschaft bilden die langjährigen Leistungen unseres „Altbürgermeisters“ Heinz Hilge schon etwas ganz Besonderes! Sie beschreiben eine sicher herausragende Vita als Kommunalpolitiker in der Vogtei.
Das Foto unten zeigt: von links: Christian Schiffer, Pia Koch, Kai Hendorf, Heinz Hilge, Udo Friedrich und Wilfried Kehraus (Fotografin Anja Koch)
Aktuelles